Die vier I der Entscheidungsfindung in Organisationen 🤔

Als jemand, der sich selbst mit der Komplexität der Entscheidungsfindung in Organisationen auseinandergesetzt hat und Organisationen dabei hilft, Entscheidungen zu treffen, weiß ich, wie schwierig das sein kann. Vier Probleme stechen hervor:

⚡ Ineffizienz: Menschen verbringen viel Zeit damit, Entscheidungen auf allen Ebenen zu treffen, nur um dann das Gefühl zu haben, dass der Prozess ineffizient war. Ein Teil davon ist das Warten auf perfekte Daten, was zu einer Lähmung durch die Analyse für Entscheidungen führt, die (oft) nicht perfekt sein müssen.

⚡ Inkonsistenz: Viele externe Faktoren beeinflussen unsere Entscheidungsfindung, was zu Inkonsistenz und nicht immer optimalen Ergebnissen führt. Es scheint oft eine Herausforderung zu sein, einen Teil des Grundrauschens durch einen strukturierten und regelbasierten Ansatz zu verringern.

⚡ Unzureichend: Entscheidungen werden manchmal ohne die notwendigen Informationen oder den Input entsprechender Experten getroffen. Es ist hart, wenn man im Nachhinein feststellen muss, dass die Einbeziehung der richtigen Leute zu besseren Ergebnissen geführt hätte. Es geht nicht darum, mehr Personen zu haben - es geht darum, die richtigen Meinungen im Raum zu haben.

⚡ Ignoriert: Und dann ist da noch das Problem der Umsetzung. Gut getroffene Entscheidungen scheitern, weil sie nicht zu Ende geführt werden. Das liegt an schlechter Vorbereitung, mangelhafter Kommunikation oder unzureichender Beteiligung derer, die sie umsetzen sollen.

Gute Entscheidungsfindung ist unerlässlich! Sie beeinflusst alles, von der Geschwindigkeit, mit der wir Pläne umsetzen können, bis hin zur Qualität der Ergebnisse. Vor allem aber prägt sie die Kultur unserer Organisationen und unsere Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen.

🤔 Was kann man tun? 🤔

👉Befähigung. Das Delegieren von Entscheidungen beschleunigt den Prozess und fördert Verantwortlichkeit und Engagement. Führungskräfte müssen nicht jede Entscheidung selbst treffen.

👉 Verschiedene Entscheidungsmethoden für verschiedene Situationen. Wenden Sie unterschiedliche Methoden situationsgerecht an. Überlegen Sie, ob Sie Perfektion oder Schnelligkeit brauchen, ob die Entscheidung richtungsweisend oder endgültig, reversibel oder irreversibel ist.

👉 Passen Sie Ihren Führungsstil an. Bieten Sie eine Mischung aus Führung und einem ausreichenden Maß an Autonomie. Greifen Sie ein, wenn nötig, aber lassen Sie Ihrem Team Raum und ermöglichen Sie ihm eigene Entscheidungen.

👉 Ermutigen Sie zur Teilnahme. Beziehen Sie die richtigen Personen in den Entscheidungsprozess ein, um bessere Entscheidungen und mehr Unterstützung für die Umsetzung sicherzustellen. Schaffen Sie eine Kultur, in der jeder das Gefühl hat, gehört und geschätzt zu werden.

❓Welchen Herausforderungen stehen Sie gegenüber, wenn Sie Entscheidungen treffen?

❓ Wie gewährleisten Sie Entscheidungsqualität und -geschwindigkeit?

❓ Welche Instrumente oder Methoden eignen sich am besten für Sie?

Zurück
Zurück

Pauls Perspektive: Die neue Kolumne von Paul, dem Feelgood Manager 📢

Weiter
Weiter

Was hilft dabei, in einer Sandwich Position erfolgreich zu sein... ? 🥪