Was hilft dabei, in einer Sandwich Position erfolgreich zu sein... ? 🥪

Was haben die zunehmende Komplexität in unserer Arbeitswelt und ein Sandwich gemeinsam? Mehr als man auf den ersten Blick denken mag… 🥪

Beide bestehen aus verschiedenen Schichten, die ihre eigene Bedeutung haben und geschickt aufeinander abzustimmen sind. Beim Sandwich sind es die unterschiedlichen Zutaten während es in der Arbeitswelt Hierarchieebenen, Rollen, Strategien, etc. sind, die ausbalanciert werden müssen.

Ähnlich wie in einem Sandwich besteht ein hohes Maß an Abhängigkeiten, ein geringer Spielraum für Entscheidungen, unterschiedlichste Erwartungen und in der Regel wenigstens eine weitere Ebene über einem selbst. Während für die Führungsebene die Erreichung strategischer Ziele Priorität hat, steht für das agile Projektteam der nächste Sprint im Fokus, das eigene Team erwartet vielleicht klare Anweisungen und Unterstützung. Wie lassen sich Anforderungen und Erwartungen der unterschiedlichen Ebenen in Einklang bringen, ohne selbst komplett frustriert zu werden und die eigenen Bedürfnisse aus dem Blick zu verlieren?

In einer sogenannte Sandwich Position, unabhängig davon, ob als Projektleiter:in, Manager:in oder Expert:in , bedeutet dies vor allem, die Beziehungen zwischen allen Beteiligten zu managen, transparent und offen zu kommunizieren sowie strategische Anforderungen mit operativen Realitäten in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Häufig agiert man als Vermittler:in, um den Informationsfluss zu gewährleisten, Missverständnisse und Konflikte vorzubeugen oder ineffiziente Arbeitsabläufe zu adressieren. Es fordert also einiges diplomatisches Geschick, Flexibilität und Kreativität, um in einer solchen Position erfolgreich zu sein.

Genau wie bei der Zubereitung eines guten Sandwichs, braucht es Zeit, Sorgfalt und eine Prise Pragmatismus, um eine effektive Arbeitsumgebung zu schaffen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Sandwich Positionen gesammelt?

Zurück
Zurück

Die vier I der Entscheidungsfindung in Organisationen 🤔