Pauls Perspektive: Wer mag schon Veränderungen …
Neulich war ich für ein verlängertes Wochenende mit dem Personal wandern und auf der Fahrt in die Berge ging mir so durch den Dackelkopf, ob eigentlich irgendjemand – ob Mensch oder Tier – Veränderungen wirklich mag. Warum kann nicht einfach alles so bleiben, wie es ist? Wenn meine Kuscheldecke immer genau an derselben Stelle neben dem Schreibtisch liegt und die Essenszeiten exakt eingehalten werden – perfekt! Aber dann wird geputzt und die Decke landet woanders oder – noch schlimmer – mein eh schon karg gefüllter Napf wird zu spät serviert 😕
Veränderungen sind irgendwie immer anstrengend, oder?
Aber halt – bevor wir uns nun selbst bemitleiden, habe ich mal mit den 2 von der People Factory gesprochen – Ihr wisst ja, ich bin dort in Teilzeit als Feelgood Manager tätig – und die haben gesagt: Veränderungen können auch positiv sein und Chancen mit sich bringen. Klingt erstmal komisch, aber wenn man drüber nachdenkt … Und natürlich habe ich ein paar dackelstarke Tipps für euch, wie wir leichter mit Veränderungen klarkommen können:
🌟 Sei neugierig! Ich schnüffele gerne an allem, was auf meiner Gassirunde so auftaucht und wenn ich mich – wie im Wanderurlaub – auf ganz neue Strecken einlasse, bringt diese „Veränderung“ ganz interessante neue Gerüche mit sich.
🐕🦺 Nimm Dein Team mit! Auch als eigenständiger Dackel brauche ich manchmal einfach die Sicherheit meines Rudels – egal ob mit vier oder zwei Pfoten. Gemeinsam lassen sich Veränderungen leichter angehen und zusammen packen wir viel mehr, als wir gemeinhin denken.
💤 Chillen nicht vergessen! Nicht alles muss von Beginn an perfekt sein – manches braucht mehr Zeit, um sich zu entwickeln und Chancen zeigen sich nicht immer sofort. Ich mach‘ dann erstmal ein Schläfchen, um die Schnüffelnase zu entspannen und wieder Energie zu schöpfen.
Und wie ist das bei Euch? Was war Eure letzte nicht ganz willkommene Veränderung und wie habt Ihr sie gemeistert? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Erfolgsrezepte in den Kommentaren – denn Ihr wisst ja: „Sharing is Caring“ 🫶
Euer Paul
Auch bekannt als der „Veränderungen-gemütlich-Andackler“